Schüler der Willkommensklasse erkunden den Reichstag!

29.01.2024

In der vergangenen Woche begab sich unsere Willkommensklasse im Rahmen des Fachs Wirtschafts- und Sozialkunde auf eine faszinierende Exkursion in den Reichstag. Nachdem die Schüler bereits im Unterricht grundlegende Fakten über das politische System Deutschlands erlernt hatten, erlebten sie hautnah die Abläufe im politischen Herzstück.

Eine Stunde lang verfolgten die Schülerinnen und Schüler die 146. Sitzung des Bundestages im Plenarsaal und erweiterten ihr Verständnis für politische Prozesse. Anschließend bestiegen sie die Kuppel des Reichstages und genossen einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten, darunter das imposante Kanzleramt.

Die Exkursion bot den Schülern auch die Gelegenheit, einem Mitarbeiter des Bundestages Fragen zu stellen. Themen wie die Teilnahmeberechtigung an Plenarsitzungen und die Arbeitswoche eines Abgeordneten standen im Fokus lebhafter Diskussionen

Ein einstimmiges Fazit der Schüler: "Wir möchten definitiv weitere Exkursionen unternehmen!" :bus: Die Erkundung des politischen Berlin hat nicht nur das Wissen der Schüler erweitert, sondern auch ihre Neugier und ihr Interesse für politische Zusammenhänge geweckt.