bbw Privatschulen sind Courage-Schule

Lisa Wesemann, Birgit Monteiro, Birgit Schulz, (v. li.) und Mitglieder der Initiativgruppe
23.03.2023

"Wir sind glücklich und stolz, jetzt zu den bundesweit rund 4 000 Schulen zu gehören, die sich dazu entschieden haben, aktiv für eine Welt einzutreten, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird", freut sich die Leiterin der bbw Privatschulen, Birgit Schulz.
Denn als 132. Schule im Land Berlin und zwölfte im Stadtbezirk Lichtenberg sind die bbw Privatschulen dem größten bundesweiten Schulnetzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" beigetreten.
Aus diesem Anlass fand am 22. März 2023 eine Festveranstaltung auf dem bbw Schulgelände in Berlin-Karlshorst statt. In feierlichem Rahmen verlieh Lisa Wesemann von der Landeskoordination Berlin des Netzwerkes der Bildungseinrichtung den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und übergab Birgit Schulz in Anwesenheit von Birgit Monteiro, Vorständin der gemeinnützigen Kaspar Hauser Stiftung und Patin der neuen Courage-Schule, die Anerkennungsurkunde für die Mitgliedschaft und das Schild mit dem Logo-Schriftzug für das Schulgebäude.
Der Logo-Schriftzug steht für das Versprechen, dass sich ab jetzt mehr als 70 Prozent der Schulmitglieder aktiv gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen jeglicher Art einsetzen und nicht darüber hinwegsehen werden. Das Engagement im Schulnetzwerk kann menschenfeindlichen Einstellungen zwar nicht vorbeugen, aber dabei helfen, im Hinblick auf kritische Situationen besser gerüstet zu sein, um ihnen entsprechend zu begegnen und sich mit ihnen direkt auseinanderzusetzen.
"Allein darauf kommt es uns an und dazu wird uns der Logo-Schriftzug täglich ermahnen und ermuntern", versichert die Schulleiterin.
Link zur Landeskoordination Berlin:
berlin.schule-ohne-rassismus.org