Kinder-Mitmach-Sommerfest : Karlshorster bbw Campus wurde zur bunten Festmeile

An jedem Stand ein neues Abenteuer
bbw Gruppe
25.06.2024

Wer noch nie eine Riesendornschrecke, ein Großes Wandelndes Blatt oder einen Afrikanischen Riesentausendfüßer gesehen hat, konnte am 19. Juni 2024 beim Kinder-Mitmach-Sommerfest der bbw Privatschulen zum Tag der offenen Tür mit diesen Insekten sogar auf Tuchfühlung gehen. Auf dem Schulgelände und in den Innenräumen gab es die verschiedensten Aktivitäten zum Selbstmachen oder Staunen.
Bei den Jüngsten kamen das Kinderschminken, das digitale Bewegungs- und Ratespiel "1, 2 oder 3" und die Seifenblasenkunst besonders gut an. Aber auch die zahlreichen Bastelmöglichkeiten und Sportspiele sorgten für Abwechslung und gute Laune. Und ebenso die originellen Angebote der unterschiedlichen Profilkurse.
So nutzte der Profilkurs "Spielen mit Kindern aus der Gemeinschaftsunterkunft" die Gelegenheit, um die Kooperation zwischen der Einrichtung im Grafenauer Weg und den bbw Privatschulen, die bereits seit 2022 besteht, zu vertiefen. Sie ist darauf ausgerichtet, geflüchtete Kinder ohne Kitaplatz bei der Sprachförderung zu unterstützen.
Und die künftigen Erzieherinnen und Erzieher des Profilkurses "Theater" glänzten beim Publikum mit dem Stück "Der Riese Rick" nach dem gleichnamigen Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffler.
Mit dem interaktive Nachhaltigkeitsspiel "Anouk und die Dracheninsel" in Anlehnung an die bekannte Kinderbuchreihe von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay überzeugte ein weiterer Profilkurs die mehr als 300 Gäste.
"Unsere Schülerinnen und Schüler waren auch in diesem Jahr wieder sehr kreativ und haben ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie zusammengestellt. Neben den Aktivitäten für die Kleinen war es uns auch sehr wichtig, unseren Gästen einen möglichst authentischen Eindruck von unserem Schulleben zu vermitteln und ihnen unsere Unterrichtsergebnisse an den einzelnen Mitmach-Stationen sehr anschaulich zu präsentieren", so die Leiterin der bbw Privatschulen, Birgit Schulz.
Aber auch die Lehrkräfte und die Schulleitung haben die Besucherinnen und Besucher während dieser gelungenen Veranstaltung begleitet und Interessierte zu den unterschiedlichen Ausbildungsangeboten an den bbw Privatschulen informiert.