Feierliche Verabschiedung der berufsbegleitenden Erzieherklasse an den bbw Privatschulen in Berlin-Karlshorst!

02.02.2024

Mit einem beeindruckenden Theaterstück als Einstieg wurde gestern an den bbw Privatschulen in Berlin-Karlshorst die berufsbegleitende Erzieherklasse feierlich verabschiedet. Die Absolventinnen und Absolventen haben damit nicht nur ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, sondern auch einen besonderen Meilenstein erreicht, indem sie ihre Lehrzeit mitten in der Corona-Pandemie in Form von Videokonferenzen begannen - eine Premiere für die Schule.

Die Klassenleitung, Birgit Schulz, betonte die Vielfalt der Motivationen innerhalb der Klasse:
"Jeder von Ihnen hatte dabei eine andere Motivation: Die einen kamen frisch vom Abitur, die anderen aufgrund ihrer Perspektivlosigkeit in ihren bisherigen Berufen. Drei von Ihnen kamen aus der Gastronomie und hatten vermutlich noch nie etwas von 'Förderplanung' und dem Berliner Bildungsprogramm gehört. Umso beeindruckender sind Ihre Leistungen in dieser Ausbildung zu bewerten."

Drei der Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung mit dem Gesamtdurchschnitt
"Sehr gut" abgeschlossen, während fünf von ihnen in der Facharbeit herausragende Ergebnisse erzielten. Alle haben sich auf individuelle Weise zu herausragenden Erzieherinnen und Erziehern entwickelt. Dabei haben sie ihre Profession in verschiedenen Bereichen gefunden, darunter die Arbeit mit jungen Menschen mit Behinderung oder die Sexualpädagogik.

Die außergewöhnliche Leistung der Klasse wurde während der Abschlussfeier besonders betont, und herzliche Glückwünsche wurden an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet.
Ein besonderer Dank der Klasse ging an ihre engagierte Klassenleitung, die stets bereit war, "all unsere 348 000 Fragen gern auch doppelt und dreifach zu beantworten. Danke, dass Sie immer an uns geglaubt haben!"
Die bbw Privatschulen in Berlin-Karlshorst freuen sich über den Erfolg ihrer Schützlinge und sind stolz darauf, dass diese ihre Ausbildung trotz der Herausforderungen der Pandemie mit Bravour gemeistert haben. Die Zukunft der frischgebackenen Erzieherinnen und Erzieher verspricht somit vielversprechende Perspektiven in ihrem gewählten Berufsfeld.