25 Jahre bbw Privatschulen in Berlin-Karlshorst

Schulleiterin Birgit Schulz nahm die Gäste mit auf eine Bildungsreise.
08.11.2023

Mit Wirtschaftsnähe, einem breiten Netzwerk an regionalen und überregionalen Partnerinnen und Partnern und erwiesener Bildungskompetenz begleiten die bbw Privatschulen seit ihrer Gründung im März 1998 viele Menschen auf ihrem Bildungsweg.
Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte mit einer privaten kaufmännischen Berufsfachschule. Daraus entwickelte sich in den vergangenen 25 Jahren ein Verbund von vier Schulen mit individuellen Bildungsangeboten.
Ihr 25-jähriges Bestehen feierten die bbw Privatschulen am 20. Oktober 2023 mit zahlreichen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft, aus der Politik und der Wirtschaft auf ihrem Campus in Berlin-Karlshorst.
Auf dem Programm standen einige Höhepunkte, zum Beispiel die Präsentation der beachtlichen Ergebnisse der Projektwoche zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die von der Initiative "ZUKUNFT MITGEMACHT", einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes und der Unternehmen ROSSMANN sowie Procter & Gamble, mit 10 000 Euro gefördert wurde.
Schulleiterin Birgit Schulz gab interessante Einblicke in die Geschichte und in die Gegenwart ihrer Bildungseinrichtung. Und als Höhepunkt und Abschluss der Jubiläumsfeier erlebte das Publikum eine anregende Podiumsdiskussion zur Zukunft der Bildungslandschaft mit dem Bezirksbürger-
meister von Berlin-Lichtenberg, Martin Schaefer, der Lichtenberger Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz, Filiz Keküllüoğlu, und dem hoch engagierten Karlshorster NABU-Experten und Gründer der Initiative Naturschutz in Karlshorst (INiK),
Henrik Schwarz.
"Unsere Privatschulen haben in den vergangenen 25 Jahren eine beeindruckende Erfolgs-
geschichte geschrieben. Und die nächsten 25 Jahre werden genauso entscheidend sein und ein weiterer Meilenstein der Bildungsentwicklung für uns", so Prof. Dr. Sascha J. Flemnitz, Geschäftsführer der bbw Gruppe.