Inklusive des Erwerbs verschiedener Zusatzzertifikate zum Beispiel Gebärdensprache, Gitarre, Open Roberta

Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) - Berufsbegleitend

• Kundengruppe

Berufstätige, Jugendliche, Arbeitsuchende, Migranten, Soldaten,

• Kategorie

• Dauer

6 Semester (3 Jahre)

Fachschulstudium

Sie arbeiten in einer pädagogischen Einrichtung und möchten sich weiterqualifizieren? Oder haben Sie bereits einen Berufsabschluss in der Tasche und möchten jetzt im sozialen Bereich durchstarten? Bei uns können Sie Ihr Erzieher bzw. Erzieherinnen Fachschulstudium berufsbegleitend in Teilzeit, also auch neben dem Beruf absolvieren!

Wer sind wir?

Unsere staatlich anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik befindet sich im ruhigen und grünen Stadtteil Berlin Karlshorst.
Seit 2013 bilden wir erfolgreich Erzieherinnen und Erzieher aus. Rund 98 Prozent unserer Studierenden bestehen die Prüfung und nehmen direkt im Anschluss eine Tätigkeit im sozialen Bereich auf.

Kommen Sie mit auf einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule. Dabei sehen Sie unsere Bibliothek, Lernwerkstatt und andere Fachräume. Was uns als Schule auszeichnet, erzählen Ihnen unsere Studierenden in einem kurzen Video.

Im Rahmen der Ausbildung stehen auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf der Tagesordnung und werden zum Beispiel in Projektwochen vertieft.

Wie ist Ihre Perspektive im Anschluss?

Erzieher und Erzieherinnen finden Beschäftigung

• in Kindertagesstätten und Familienzentren
  • in Kinder- und Jugendwohnheimen
  • an Schulen u.a. Ganztagsbetreuung
  • in Familienberatungsstellen und Suchtberatungsstellen
  • in Tagesstätten oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung
  • in Erholungsheimen und Ferienheimen
Dort nehmen Sie Erziehungsaufgaben, Bildungsaufgaben und Betreuungsaufgaben wahr. Sie beobachten Entwicklungsstände und Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen, entwickeln Beschäftigungsangebote, motivieren zu kreativen Aktivitäten, z. B. Sport und Spiel und halten engen Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten.

Im Anschluss an die Ausbildung können Sie bei uns weitere Aufstiegsqualifizierungen, z. B. Leitungsqualifizierung für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Facherzieher bzw. Facherzieherin für Integration in der Kita, absolvieren.

Informationen

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie übernimmt das Schulgeld. Damit ist die Ausbildung für Sie kostenfrei.

Alle Termine zu diesem Angebot

Karlshorst Rheinpfalzallee 82
02.09.2024 - 31.07.2027
Dienstag und Mittwoch jeweils 8:30 bis 16:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze.