Viele neue Studierende an der Fachschule für Sozialpädagogik

05.08.2019

Im August 2019 hießen wir an den bbw Privatschulen neue Schülerinnen und Schüler willkommen.

Weitab vom Verkehrslärm, im grünen Berlin-Karlshorst konnten wir zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/20 zwei neue Klassen angehender Erzieherinnen und Erzieher an den bbw Privatschulen begrüßen. Innerhalb von drei Jahren werden sie von erfahrenen und engagierten Dozentinnen und Dozenten zu staatlich anerkannten Erziehern, in Vollzeit oder berufsbegleitend, ausgebildet. Um unsere Studierenden fit fürs Berufsleben zu machen, setzt unsere Fachschule für Sozialpädagogik von Anfang an auf eine enge Verbindung von Theorie und Praxis und einer praxisnahen Ausbildung. Im Rahmen der vielfältigen Themen für Lernprojekte legen unsere Studierenden ihren Interessen, des Rahmenlehrplans entsprechend und in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft, Schwerpunkte ihrer Erzieherausbildung fest. So wirken sie aktiv an ihrer Ausbildung mit und agieren auf Augenhöhe mit den Lehrkräften. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen Profilkursen zu spezialisieren sowie erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kindertagesbetreuung oder Kinder- und Jugendfreizeitarbeit zu erwerben. Impulse für die notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen erhalten unsere Studierenden u.a. auch in unseren Fachkabinetten, wie z.B. in unserer Lern-, Kreativ- oder Musikwerkstatt. In Kooperation mit unserer Partnerschule in Österreich kann außerdem erworbenes Wissen und soziales Handeln in Form eines Praktikums während der Studienzeit unter landestypischen europäischen Bedingungen angewendet werden.

Ungefähr 73% unserer Absolventinnen und Absolventen, die dieses Jahr bei uns ihren Abschluss als staatlich geprüfte Sozialassistenten gemacht haben, entschieden sich dazu, gleich im Anschluss ihre Erzieherausbildung an den staatlich anerkannten beruflichen Schulen zu beginnen. So freuen wir uns über viele bekannte, aber auch neue Gesichter, denen wir eine unvergessliche Zeit am bbw wünschen.